Geförderter und frei finanzierter Wohnungsbau (105 WE) Köln, Stammheimer Ufer

Drei Boote

Der von der Stadt Köln 2009 ausgelobte Wettbewerb ,Wohnen am Strom‘ hatte für das Grundstück am Stamheimer Ufer keinen Zugang zum öffentlichen Verkehrsraum. Durch die zwangsläufig notwendige Erschließung über das nachbar-schaftliche GAG-Grundstück wurde ein Baurecht für die GAG als sinnvoll erachtet.

Nach mehreren städtebaulichen Vorschlägen seitens ABF konnten das Stadtplanungs- und das Bauaufsichtsamt sich von dem Wettbewerbsergebnis lösen und den Vorschlag ,Drei Boote‘ einschl. dem Torgebäude für die Tiefgaragenzufahrt akzeptieren. Auf Grundlage der Überlegung wurde es 2013 als sinnvoll erachtet das städtische Grundstück am Rhein, hinter dem Deich, der GAG zu verkaufen.

Anfang 2015 wurde ein für die GAG akzeptabler Kaufpreis gefunden und ABF wurde Mitte 2015 mit der Planung beauftragt. Baubeginn voraussichtlich Mai 2017.


Kennwerte:
Wohnfläche gefördert (41 WE) 2.620 qm
Wohnfläche frei finanziert (64 WE), 4.550 qm

BGF 15.500 qm (incl. Tiefgarage)
BRI   48.300 cbm
Baukosten incl. TG ca. 14.3 Mio. €

Energieversorgung: Blockheizkraftwerk